In den letzten Jahren habe ich mir ein eigenes Produktportfolio aufgebaut. Zur Vermarktung suchte ich Möglichkeiten ausschliesslich über den virtuellen Vertriebskanal (online).
Warum über den Web-Kanal?
Ranking der Online Marktplätze
Online Marktplatz | Umsatz in Mio in Deutschland (Okt. ’14) | Alexa.com Ranking in Deutschland (Dez. 2015) | OVI Index (Dez. 2015) | Monatliche Gebühr in € | Verkaufsprovision in % |
---|---|---|---|---|---|
Amazon | 968 | 2 | 167152 | 39,90 | 15,0 |
eBay | 1400 | 5 | 69792 | 29,95 | 8,5 |
Rakuten | 16,5 | 301 | 1794 | 39,00 | 9,0 |
Yatego | k/A | 2236 | 1463 | 37,90 | 8,0 |
Dawanda | 7,7 | 116417 | 6643 | Gebühr je eingestellten Artikel | 5,0 |
Welche Platformen habe ich mir ausgesucht und warum?
eBay
Amazon
Rakuten/Tradoria, Yatego, Hood, DaWanda
Google Advertising, Google Natural Search Ranking (SEO), und Google Produktsuche
Facebook, Twitter, LinkedIn, XING, Pinterest, Flickr, YouTube, Slideshare, Scribd, WordPress, etc.
Bezahltes Marketing (Google Advertising, Facebook Advertising, etc.)
Rezensionen und Beschwerde-Management
Auch wenn hier viel getürkt wird, die Rezensionen werden von den Käufern als Anhaltspunkt genutzt und entscheiden häufig über Kauf oder Nicht-Kauf. Bei Amazon und eBay können z.B. Händler-Beurteilungen nur dann gegeben werden, wenn das Produkt auch eingekauft wurde. Dass es sich hier lohnt gut abzuschneiden erklärt sich von selbst. Vertrauen und ein guter Ruf sind online geschäftsentscheidend (business critical). Negative Bewertungen werden sich nie komplett ausschliessen lassen. Manchmal versagt, der Versand und häufig liegt es bei Negativbewertungen sogar eher daran, dass der Käufer in der einen oder Anderen Weise etwas versäumt hat (z.B. falsche Adresse angegeben). In jedem Fall aber ist es wichtig sofort und stets positiv auf irgendwelche Beschwerden bzw. negativen Rezensionen zu reagieren. In keinem Fall dem Käufer die Schuld zuschieben oder gar eine Diskussion anfangen. Hier hat sich für mich stets eine entschuldigende Rückmail, Bitte um Verständnis und Kulanz gegenüber dem Verkäufer ausgezahlt.
Referenzlinks
Top 10 Online Shops in Deutschland
eBay ist stärkster Marktplatz in Deutschland
Amazon liegt auch bei Google vor eBay
Zahlen, Daten & Fakten statt Bauchgefühl
Alternativen zu Amazon und Co