Dehnübungen, Yoga, Qi Gong, Tai Chi, Gua Sha

Yoga kann ich zu Hause und überall machen. Auf meinem iPhone hab ich eine App runtergeladen. Diese hilft mir einfache Übungen ohne große Vorkenntnisse durchzuführen. Die chronischen Schmerzen der Fibromyalgie reagieren oft nur mäßig auf die üblichen Schmerztherapien. Es gibt aber eine Studie, die Yoga-Übungen einen stark lindernden Effekt zuschreiben. Außer Yoga kann auch Qi Gong, Tai Chi und Gua Sha helfen. Auch hier gilt: nichts übertreiben, dafür aber regelmässig durchführen.

Was ich sonst noch tue

  • Yoga (z.B. App gesteuert)
  • Achtsamkeitsübungen (z.B. App-gesteuert)
  • Qi Gong
  • Tai Chi
  • Gua Sha
  • Dehnübungen am Arbeitsplatz  

Weiterführende Informationen

https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/gelenkschmerzen/news/fibromyalgie-yoga-lindert-schmerzen_aid_562095.html